Barcodedrucker

Aus EtikettenWissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barcode-Drucker von Godex

Der Begriff Barcodedrucker ist nicht genau definiert und wird allgemein für Drucker verwendet, die sich besonders zum Druck von Strichcodes eignen.

Druckerarten

In den meisten Fällen sind dies Thermodrucker, da sie durch ihre besondere Kantenschärfe geringe Fehlerraten beim Scannen der Barcodes erreichen. Außerdem ermöglichen sie durch den Druck auf Rollenware eine große Zahl Barcodeaufkleber zu drucken, bevor das Verbrauchsmaterial ausgetauscht werden muss. Durch zusätzliche Funktionen, wie Etikettenspender oder Einzeldruck auf Abruf mit einem Fußtaster, eignen sie sich besonders für die typischen Einsatzgebiete von Barcodes.

Laserdrucker eignen sich ähnlich gut für die Ausgabe von Strichcodes, können aber nicht so vielfältige und widerstandsfähige Materialien bedrucken. Außerdem ist immer nur der Druck eines ganzen Bogens auf einmal möglich.

Bei Tintenstrahldruckern besteht die Gefahr hoher Fehlerquoten durch ausgefranste Linien oder verwischen des Drucks. Spezielle Tintenstrahldrucker kommen aber teilweise in Ticketing-Lösungen zum Einsatz und drucken dort auch Strichcodes. Für besonders kleine Etiketten oder 2D-Barcodes empfiehlt sich aber die Verwendung eines Thermodruckers.

Software

Die Bezeichnung Barcodedrucker verdienen sich manche Geräte durch die Unterstützung spezieller Druckersprachen, mit denen schon wenige Befehle genügen um Strichcodes zu erzeugen und zu drucken. Dies ermöglicht eine einfache Einbindung in bestehende Software wie z.B. Warenwirtschaftssysteme. Beispiele für solche Programmiersprachen sind ZPL und JScript.

Vielen als Barcodedrucker verkauften Geräten liegt auch eine spezielle Software des Herstellers bei, die die einfache Erstellung und Verwaltung von Barcodes ermöglicht. Aber auch Geräte, denen keine solche Software beiliegt, können Problemlos zum Druck von Strichcodes verwendet werden. Auf dem Markt gibt es hierfür Barcode Software wie z.B. "NiceLabel Designer".

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Navigation
Kategorien
Werkzeuge