Aktionen

Sind Obstaufkleber giftig

Aus Etikettenwissen

Version vom 18. Dezember 2013, 17:35 Uhr von THenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|250px|Aufkleber auf Äpfeln Auf Obst und Gemüse finden sich häufig kleine, meist ovale Aufkleber. Immer wie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Aufkleber auf Äpfeln

Auf Obst und Gemüse finden sich häufig kleine, meist ovale Aufkleber. Immer wieder führen diese Aufkleber auf Äpfeln, Birnen und manch anderem Obst zu Irritationen. Wenn der Aufkleber direkt auf einem Essbaren Teil der Frucht klebt, kommt die Frage auf, ob der Aufkleber evtl. schädlich sein könnte. Bei nicht essbaren Schalen, z.B. bei Bananen, ist ein Aufkleber hingegen per se unbedenklich.

Unbedenklichkeit

Bei Aufklebern auf Obst handelt es sich um sogenannte Lebensmittelechte Etiketten. Diese werden in Deutschland streng nach der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung (LMKV) geprüft. Diese legt unter anderem Fest, dass Druckfarben und -hilfmittel (inklusive aller Bestandteile) bei sachgemäßer Anwendung keine technisch vermeidbaren und keine gesundheitlich bedenklichen Anteile an das Lebensmittel abgeben dürfen.

Als Kleber werden entsprechend ungiftige Naturkleber, z.B. auf Kautschukbasis verwendet. Sie sollten mit Wasser leicht abwaschbar und in jedem Fall unbedenklich sein.

Sinn der Aufkleber

Die Frage, wozu die Aufkleber da sind, lässt sich ganz leicht beantworten: Zur Preisermittlung. Verschiedene Apfelsorten sind auf den ersten Blick nur schwer zu unterscheiden. Sollen sie trotzdem verschieden bepreist werden, ist eine eindeutige Kennzeichnung nötig. Dies geschieht meist durch PLU-Codes, welche die Produkte eindeutig zuordnen. Eine vier oder fünfstellige Zahl auf dem Aufkleber deutet darauf hin.

In anderen Fallen ist auf den Aufklebern ein Logo oder der Sortenname aufgedruckt. Vor allem Bio-Logos sieht man oft, die der Kassiererin zeigen, dass es sich hier um das hochpreisigere Produkt handelt, dem Kunden aber auch das gute Gefühl geben sollen, wirklich ein Bio-Produkt gekauft zu haben.

Siehe auch