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QR-Code Etiketten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Etikettenwissen

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*[http://www.heise.de/ct/artikel/Quadratisch-praktisch-Code-1825646.html Artikel zu QR-Codes im c't Magazin]
  
 
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<metadesc>Ein Artikel über QR-Code Etiketten, wie sie funktionieren und wo sie überall zum Einsatz kommen.</metadesc>
 
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Version vom 13. Mai 2013, 14:51 Uhr

Definition von QR-Code Etiketten

QR-Code Etiketten sind Aufkleber, auf denen unter anderem ein QR-Code aufgedruckt ist. Der „Quick response Code“ ist eine quadratische Grafik, die einen Link auf eine Website enthält.

Materialien

QR-Code Etiketten können aus Papier oder Folie bestehen. Das Material sollte nur blickdichtes Material sein, um eine optimale Lesbarkeit beim Scannen zu gewährleisten.

Größe des QR-Codes

Wenn ein QR-Code veröffentlicht wird, richtet sich die Größe nach seiner Umgebung. Die fertig gedruckte Größe der QR-Code ist abhängig:

  • vom Abstand zwischen dem QR-Code und der Scan-Vorrichtung - also Größe des QR-Codes im Ansichtsfenster der Handy-Kamera
  • von der Größe der Punkte im QR-Code - je mehr Daten in den Code eingefügt sind, desto kleiner werden die Punkte

400px

Anwendung

Der Code kann mit der Kamera eines Smartphones abgescant werden und bringt seinen Benutzer ins Internet. Zu Produktseiten, Apps, Kontaktseiten, Werbeseiten, Bedienungsanleitungen, Registrierungen, Eintrittskarten...

Diese Barcode-Etiketten gibt es in vielen verschiedenen Größen und man kann sie mit zusätzlichem Werbetext und Bildern gut als Werbeetiketten, Produktetiketten, etc. einsetzen. QR-Codes sind die modernste Art, Informationen zu konsumieren. Mit Hilfe von Barcode-Druckern können solche Etiketten auch problemlos selber hergestellt werden. Die Barcodes können in Word 2003, oder mit kostenlosen Diensten aus dem Internet erstellt werden.

Einsatzbereiche

  • Regale
  • Produkte
  • Autowerbung
  • Verkaufsunterlagen
  • Messeunterlagen
  • Visitenkarten
  • Werbeflyer und Prospekte

Weblinks