Aktionen

Motivationsetiketten

Aus Etikettenwissen

Version vom 11. November 2014, 12:13 Uhr von THenke (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Motivationsschild: Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt

Motivationsetiketten sind Aufkleber, die durch einen Leitspruch oder ein Motiv auf emotionalem Weg die Motivation des Angesprochenen erhöhen sollen.

In Unternehmen sollen Mitarbeiter auf die unternehmerischen Ziele eingeschworen werden, sie geben eine Philosophie und Richtung vor.

Lehrer setzen Motivationsaufkleber als Belohnung für gute Leistungen ein, oder um ein erwünschtes Verhalten zu stärken.

Arten

Leitsprüche

Leitsprüche, oft mit humorvoller Botschaft, können die Firmenphilosophie auf den Punkt bringen und Mitarbeiter jeden Tag auf grundlegende Aufgaben hinweisen. Folgende Leitsprüche werden häufig hinsichtlich der Mitarbeitermotivation verwendet:

  • "Zuständig für Qualitätssicherung: Jeder Mitarbeiter"
  • "Qualität ist... wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt"
  • "Qualität bedeutet kontinuierliche Verbesserung"
  • "Qualität bedeutet kontinuierliche Veränderung"
  • "Qualitätsbeauftragter dieses Betriebs ist: Jeder Mitarbeiter"

Motive

Als Motive kommen oft allgemeine positive Symbole zum Einsatz. Hierzu gehören Smileys, "Daumen hoch" Zeichen oder Sternchen.

Es können aber auch beliebte Figuren abgebildet sein, oder Situationen in Form eines Piktogramms dargestellt werden. Sie können verwendet werden, um eine positive Atmosphäre zu schaffen (z.B. in Pausenräumen). Aber auch als Belohnung, wenn Lehrer sie z.B. unter Klassenarbeiten kleben oder für geleistete Gemeinschaftsarbeit verteilen.