Aktionen

Logo

Aus Etikettenwissen

Version vom 10. Juni 2013, 12:21 Uhr von THenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|100px|Logo von EtikettenWissen Ein Logo (von griechisch Logos: Wort)ist ein Repräsentationszeichen für eine Firma oder Institution.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Logo von EtikettenWissen

Ein Logo (von griechisch Logos: Wort)ist ein Repräsentationszeichen für eine Firma oder Institution. Es kann aus einer Grafik, einem Text oder einer Kombination bestehen. Durch das Logo wird der Inhaber eindeutig identifizierbar. Wichtig ist ein hoher Wiedererkennungswert.

Das Logo ist ein wichtiger Teil des Corporate Design und der der Corporate Identity. Genau wie Schriften, Farben u.ä. definiert es das äußere Erscheinungsbild des Inhabers.

Ein Logo für sich hat keine rechtliche Bedeutung. Es kann jedoch durch Anmeldung zur Marke werden.

Grundsätze

Die fünf Grundsätze für ein gutes Logo sind:

  1. Verständlichkeit
  2. Einprägsamkeit
  3. Reproduzierbarkeit
  4. Anforderungen
  5. Gebrauch

Siehe auch