Aktionen

Hochdruck

Aus Etikettenwissen

Version vom 20. Juni 2013, 08:42 Uhr von THenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Hochdruckverfahren funktioniert vereinfacht gesagt wie ein Stempel: Die hochstehenden Teile einer Druckplatte übertragen die Farbe auf den [[Bedruckstoff]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Hochdruckverfahren funktioniert vereinfacht gesagt wie ein Stempel: Die hochstehenden Teile einer Druckplatte übertragen die Farbe auf den Bedruckstoff. Ein Beispiel hierfür ist der Buchdruck mit beweglichen Lettern, wie er Johannes Gutenberg zugeschrieben wird.

Bei direkten Hochdruckverfahren muss der Druckbild auf dem Druckträger spiegelverkehrt sein, um dann auf dem Papier richtig zu erscheinen.

Siehe auch