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Büro und Verwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Etikettenwissen

 
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Büros sind vor allem im Verwaltungsteil eines Unternehmens zu finden. Hier sitzen heutzutage meist mehrere Personen  in einem Raum und gehen hauptsächlich Tätigkeiten am Computer nach.
 
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Das könnten z.B. Organisationsetiektten, Motivationsetiketten, [[Adressetikett|Adressaufkleber]], Infoplaketten, Werbeetiketten, Haftnotizen, Blanko-Etiketten zum Beschriften<br />
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Auch im Büro gibt es gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichen. Dazu gehören Sicherheitskennzeichen wie Verbots-, Gebots- und Warnzeichen. Beispielsweise ein "Rauchen verboten"-Etikett an allen Türen im Verwaltungstrakt oder die Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen. Dies geschieht mit den entsprechend gesetzlich vorgeschriebenen Schildern.
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Auch im Büro gibt es gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichen. Dazu gehören [[Sicherheitskennzeichen]] wie [[Verbotszeichen|Verbot]]s-, [[Gebotszeichen|Gebots]]- und [[Warnzeichen]]. Beispielsweise ein "[[Nichtraucherschutz|Rauchen verboten]]"-Etikett an allen Türen im Verwaltungstrakt oder die Kennzeichnung von Flucht- und [[Rettungszeichen|Rettungswegen]]. Dies geschieht mit den entsprechend gesetzlich vorgeschriebenen Schildern.
  
 
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<metadesc>Kurzdefiniton über das Büro als Arbeitsplatz und wo überall Etiketten zur Anwendung kommen.</metadesc>
 
<metadesc>Kurzdefiniton über das Büro als Arbeitsplatz und wo überall Etiketten zur Anwendung kommen.</metadesc>

Aktuelle Version vom 14. März 2014, 16:43 Uhr

Ordnerrücken

Büros sind vor allem im Verwaltungsteil eines Unternehmens zu finden. Hier sitzen heutzutage meist mehrere Personen in einem Raum und gehen hauptsächlich Tätigkeiten am Computer nach.

Zur Ausstattung eines Büros gehören unter anderem: Büromöbel, wie Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Schränke, Rollcontainer und technische Gerätschaften, wie Telefon, Faxgerät, Computer, Drucker, Scanner, Kopierer.

Geschichte

Schon in der Renaissance kannte man Büros. Es ist der Ort, an dem Informationen gesammelt, verarbeitet, archiviert, von anderen erhalten und weitergeben werden. Um 1900 hielt die Schreibmaschine Einzug in die Amtsstube. In den 20er Jahren konnte der „Schreibsaal“ (hauptsächlich besetzt mit weiblichem Personal) zunehmend den Schreiber und den Kopisten ersetzen.

Einsatzorte und Anwendungen von Etiketten

Organisation

Sie sollen den organisatorischen Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern. Das könnten z.B. Organisationsetiketten, Motivationsetiketten, Adressaufkleber, Infoplaketten, Werbeetiketten, Haftnotizen, Blanko-Etiketten zum Beschriften

Informationsträger

Sie dienen als betriebsinterne Informationsträger, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten oder Eigentumsverhätnisse anzuzeigen. Dazu gehören: Prüfplaketten für alle elektrischen Betriebs- und Arbeitsmittel, die einem 2-jährigen Elektro-Check unterliegen und Inventaretiketten, welche Übersicht für den Unternehmensservice schaffen. Diese können zusätzlich einen Barcode enthalten (ein sogenanntes Barcode-Etikett), der gerade bei großen Unternehmen eine einfache Erfassung von Beständen zulässt.

Kennzeichnung

Auch im Büro gibt es gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichen. Dazu gehören Sicherheitskennzeichen wie Verbots-, Gebots- und Warnzeichen. Beispielsweise ein "Rauchen verboten"-Etikett an allen Türen im Verwaltungstrakt oder die Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen. Dies geschieht mit den entsprechend gesetzlich vorgeschriebenen Schildern.