Aktionen

WEEE

Aus Etikettenwissen

The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

WEEE-Richtlinie 2002-96/EG

Die WasteElectricalElectronicEquipment-Richtlinie ist die EG-Richtlinie 2002/96/EG zur Reduktion der zunehmenden Menge an Elektronikschrott aus nicht mehr benutzten Elektro- und Elektronikgeräten.

Diese Norm regelt die Rücknahme und das Recycling von Elektroaltgeräten durch eine erweiterte Herstellerverantwortung:

  • Jeder Hersteller muss durch die Kennzeichnung des Geräts eindeutig zu identifizieren sein
  • Das Symbol für die getrennte Sammlung von Elektro- und Elektronikgeräten stellt eine durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern dar
  • Es ist außerdem ein Hinweis auf dem Produkt anzubringen, dass das Gerät nach dem 13. August 2005 – in Deutschland nach dem 23. März 2006 in Verkehr gebracht wurde - entweder mittels des Herstellerdatums, oder aber durch die Kennzeichnung des Balkens unter der durchkreuzten Abfalltonne

Siehe auch