Aktionen

Symbol für Barrierefreiheit

Aus Etikettenwissen

Version vom 12. August 2014, 11:05 Uhr von THenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|150px|Symbol für Barrierefreiheit Das neue Symbol für Barrierefreiheit wurde vom ''Accessible Icon Project''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Symbol für Barrierefreiheit

Das neue Symbol für Barrierefreiheit wurde vom Accessible Icon Project unter Leitung von Sara Hendren entwickelt um das herkömmliche Rollstuhlsymbol als Symbol für "Behindert" zu ersetzen.

Hintergrund

Das alte Symbol wird als passiv wahrgenommen und mit Begriffen wie "Behinderung" verknüpft. Dagegen soll das neue Symbol die selbstbestimmte Fortbewegung verdeutlichen. Begriffe wie Behindert sollen durch Begriffe wie Barrierefrei ersetzt werden.

Dabei soll das Augenmerk mehr auf die Person als auf den Rollstuhl gelenkt werden, um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verändern.

Das Piktogramm

Piktogramm Barrierefrei mit Erklärungen
  1. Kopfposition: Der Kopf ist nach Vorn geneigt um die Bewegung der Person anzudeuten. Die Person wird als aktiver "Fahrer" dargestellt.
  2. Armwinkel: Die Arme zeigen nach hinten um die Dynamik und Mobilität des Fahrers zu verdeutlichen. Dies ist unabhängig davon ob ein realer Fahrer wirklich seine Arme verwendet. Den Körper in Bewegung darzustellen verdeutlicht die Aktivität sich selbst durch die Welt zu bewegen.
  3. Durchbrüche in den Rädern: Die Durchbrüche in den Rädern helfen nicht nur ganz praktisch dabei, Schablonen für Sprühmarkierungen zu erstellen. Sie symbolisieren auch die Bewegung der Räder.
  4. Darstellung der Gliedmaße: Die Darstellung des Menschen hält sich an die Standards der ISO 7010. Dadurch wird ein hoher Wiedererkennungsgrad garantiert.
  5. Beinposition: Der Abstand der Beine zum Rad wurde vergrößert um die Lesbarkeit zu verbessern und das Aufbringen von Sprühmarkierungen zu vereinfachen.

Das bisherige Piktogramm

Behindertengerechte Zugänge

Das bisherige Piktogramm wurde von betroffenen als passive und mechanische Darstellung beschrieben. Das Augenmerk liegt auf dem Rollstuhl. In dieser Form besteht es seit 1969 und wurde von Susanne Koefoed designed. Es ist als International Symbol of Access bekannt und wird von der International Commission on Technology and Accessibility (ICTA) verwaltet.

Siehe auch

Weblinks