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Marketing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Etikettenwissen

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Zum Marketing gehört vor allem, neue Märkte zu erschließen, und bestehende Märkte zu erweitern.  Als strategisches Instrument dient es der Unternehmensausrichtung. Zu welchem Zeitpunkt, mit welcher Maßnahme, wer, und wo mit, was beworben wird.
 
Zum Marketing gehört vor allem, neue Märkte zu erschließen, und bestehende Märkte zu erweitern.  Als strategisches Instrument dient es der Unternehmensausrichtung. Zu welchem Zeitpunkt, mit welcher Maßnahme, wer, und wo mit, was beworben wird.
 
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Das Orbis Wirtschaftslexikon definiert noch 1989: „Alle Maßnahmen einer Unternehmung, die darauf ausgerichtet sind, den Verkauf/Absatz zu fördern.“ Diese Definition ist auch heute noch zutreffend, da alle Unternehmungen im Marketing darauf hinwirken, eine erfolgreiche Teilnahme am Marktgeschehen durch die Erreichung der Unternehmensziele zu realisieren.
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Das Orbis Wirtschaftslexikon definiert noch 1989: „Alle Maßnahmen einer Unternehmung, die darauf ausgerichtet sind, den Verkauf/Absatz zu fördern.“ Diese Definition ist auch heute noch zutreffend, da alle Unternehmungen im Marketing darauf hinwirken, eine erfolgreiche Teilnahme am Marktgeschehen, durch die Erreichung der Unternehmensziele zu realisieren.
 
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Auch das Corporate Identity (Identifizierung mit dem Unternehmen) hat eine bedeutende Stellung. Es wird hier in Innenwirkung und Außenwirkung unterschieden. Im Zeitalter des Fachkräftemangels wird die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen immer wichtiger. In der Außenwirkung wird vor allem darauf geachtet, dass sich das Unternehmen einheitlich präsentiert, damit ein Wiedererkennungseffekt beim Kunden eintritt und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wächst.
 
Auch das Corporate Identity (Identifizierung mit dem Unternehmen) hat eine bedeutende Stellung. Es wird hier in Innenwirkung und Außenwirkung unterschieden. Im Zeitalter des Fachkräftemangels wird die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen immer wichtiger. In der Außenwirkung wird vor allem darauf geachtet, dass sich das Unternehmen einheitlich präsentiert, damit ein Wiedererkennungseffekt beim Kunden eintritt und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wächst.
  
 
==Abteilungen==
 
==Abteilungen==
Das Marketing kann sich je nachdem wie sich ein Unternehmen aufstellt und vor allem auch nach Unternehmensgröße in folgende Fachabteilungen aufteilen. Kleine Unternehmen greifen gerne auf entsprechende externe Agenturen zurück.
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Das Marketing kann sich, je nachdem wie sich ein Unternehmen aufstellt, und vor allem auch nach Unternehmensgröße, in folgende Fachabteilungen aufteilen. Kleine Unternehmen greifen gerne auf entsprechende externe Agenturen zurück.
 
*Produktmanagement
 
*Produktmanagement
 
*Konzeption
 
*Konzeption

Version vom 25. April 2013, 11:31 Uhr

Definition

Zum Marketing gehört vor allem, neue Märkte zu erschließen, und bestehende Märkte zu erweitern. Als strategisches Instrument dient es der Unternehmensausrichtung. Zu welchem Zeitpunkt, mit welcher Maßnahme, wer, und wo mit, was beworben wird.

Das Orbis Wirtschaftslexikon definiert noch 1989: „Alle Maßnahmen einer Unternehmung, die darauf ausgerichtet sind, den Verkauf/Absatz zu fördern.“ Diese Definition ist auch heute noch zutreffend, da alle Unternehmungen im Marketing darauf hinwirken, eine erfolgreiche Teilnahme am Marktgeschehen, durch die Erreichung der Unternehmensziele zu realisieren.

Auch das Corporate Identity (Identifizierung mit dem Unternehmen) hat eine bedeutende Stellung. Es wird hier in Innenwirkung und Außenwirkung unterschieden. Im Zeitalter des Fachkräftemangels wird die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Unternehmen immer wichtiger. In der Außenwirkung wird vor allem darauf geachtet, dass sich das Unternehmen einheitlich präsentiert, damit ein Wiedererkennungseffekt beim Kunden eintritt und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wächst.

Abteilungen

Das Marketing kann sich, je nachdem wie sich ein Unternehmen aufstellt, und vor allem auch nach Unternehmensgröße, in folgende Fachabteilungen aufteilen. Kleine Unternehmen greifen gerne auf entsprechende externe Agenturen zurück.

  • Produktmanagement
  • Konzeption
  • Grafikabteilung
  • Public Relations
  • Social-Media
  • Planung/Marketingcontrolling
  • Brand Management
  • Eventmarketing
  • Markt- und Meinungsforschung

Einsatzgebiete von Etiketten

Grundsätzlich gilt, jedes Etikett welches das Unternehmenslogo trägt und von Menschen gesehen wird, kann als Werbung des Unternehmens gesehen werden. Ob am Produkt, der Geschäftsausstattung, das Adressetikett auf der Geschäftspost, auf Merchandise-Produkten, Mustermappen, Werbesticker, Autoaufkleber und –folien, Motivationsaufkleber für die CI-Innenwirkung.