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Büro und Verwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Etikettenwissen

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Zur Ausstattung eines Büros gehören:
 
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Büromöbel, wie Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Schränke, Rollcontainer,...
 
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Technische Gerätschaften, wie Telefon, Faxgerät, Computer, Drucker, Scanner, Kopierer
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Technische Gerätschaften, wie Telefon, Faxgerät, Computer, Drucker, Scanner, Kopierer.
  
 
==Geschichte==
 
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Version vom 5. April 2013, 14:35 Uhr

Definition

Büros sind vor allem im Verwaltungsteil eines Unternehmens zu finden. Hier sitzen heutzutage meist mehrere Personen in einem Raum und gehen hauptsächlich Tätigkeiten am Computer nach.

Zur Ausstattung eines Büros gehören: Büromöbel, wie Schreibtisch, Schreibtischstuhl, Schränke, Rollcontainer,... Technische Gerätschaften, wie Telefon, Faxgerät, Computer, Drucker, Scanner, Kopierer.

Geschichte

Schon in der Renaissance kannte man Büros. Es ist der Ort an dem Informationen gesammelt, verarbeitet, archiviert, von anderen erhalten und weitergeben werden. Um 1900 hielt die Schreibmaschine Einzug in die Amtsstube. In den 20er Jahren konnte der „Schreibsaal“ (hauptsächlich besetzt mit weiblichem Personal) zunehmend den Schreiber und den Kopisten ersetzen.

Einsatzorte und Anwendungen von Etiketten

Anwendung 1 Sie sollten den organisatorischen Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern. Das könnten z.B. Organisationsetiektten, Motivationsetiketten, Adressaufkleber, Infoplaketten, Werbeetiketten, Haftnotizen, Blanko-Etiketten zum Beschriften

Anwendung 2 Sie dienen als betriebsinterne Informationsträger, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten oder Eigentumsverhätnisse anzuzeigen. Dazu gehören: Prüfplaketten für alle elektrischen Betriebs- und Arbeitsmittel, die einem 2-jährigen Elektro-Check unterliegen, Inventaretiketten welche Übersicht für den Unternehmensservice schafft. Diese können zusätzlich einen Barcode enthalten (ein so genanntes Barcode-Etikett), der gerade bei großen Unternehmen für eine einfache Erfassung von Beständen zulässt.

Anwendung 3 Auch im Büro gibt es gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichen. Dazu gehören Sicherheitskennzeichen, wie Verbot-, Gebot, Warnzeichen. Zum Beispiel "Rauchen verboten"-Etikett an allen Türen im Verwaltungstrakt oder die Kennzeichnung von Flucht- und Rettungswegen. Dies geschieht mit den entsprechend gesetzlich vorgeschriebenen Schildern.